studio REEEM Banner Individueller Custom Fahrrad Aufbau

Wie Kettenwachs funktioniert

Zum Einstieg ist es wichtig, kurz zu verstehen, wie Kettenwachs gedacht ist. Einfach gesagt, bildet das Wachs auf der Kette eine Art Schutzschicht. Anders als Öl kriecht es nicht in jede Ritze sondern hat in erster Linie die Aufgabe, einen weichen Lauf zu garantieren und gleichzeitig hält es Dreck ab. Erstens dadurch, dass Wachs ansich abweisend wirkt, zweitens dadurch, dass hartnäckiger Dreck sich mit dem Wachs verklumpt und dann vom Antrieb abfliegt. Es ist sozusagen also selbstreinigend. Aber dadurch ist es natürlich auch nicht ewig auf der Kette. Je mehr Dreck, desto schneller ist es weg (ja, Reim war Absicht ;) ) und daher gibt es hier eine detaillierte Anleitung zum Auftragen.

Anleitung Kette Wachsen

  • Schritt 1: Kette säubern

    Wenn du auf Wachs umsteigst, mach deine Kette gründlich sauber - sie darf dabei aber auf dem Fahrrad bleiben, du musst sie nicht abnehmen. Nimm Entfetter oder Ketten- und Antriebsreiniger.

    Bei einer neuen Kette kannst du sie alternativ auch erst ein paar Kilometer fahren, denn diese sind immer werksseitig geschmiert und laufen sich dann auch gut ein. Sobald sie lauter wird, schnapp dir REEEM chain wax und los gehts!

    Wenn du bereits mit Wachs fährst und mein Wachs zum nachtropfen verwenden willst - nur zu. Der Umstieg kann "fließend" (Pun intended!) erfolgen.

  • Schritt 2: REEEM Kettenwachs verwenden

    Natürlich ein wichtiger Punkt ;) Aber mal ehrlich: Egal für welches Produkt du dich entscheidest, schüttel die Flasche nicht zu sehr. Ein paar Mal hin und her kippen ist fein, zu sehr geschüttelt gibt es ungewollte Blasen im Wachs. Sollte das passieren, entweder warten oder einfach mehrfach auftragen - du möchtest eine schöne, durchgehende Wachsschicht erreichen.

  • Schritt 3: Flüssigwachs auftragen

    Während die Kette auf dem Rad ist, schalte so, dass sie möglichst schräg läuft, zum Beispiel vorne großes Kettenblatt, hinten großes Ritzel. So kann das Wachs am besten zwischen die Glieder laufen. Danach tropfst du das Wachs beim Durchkurbeln einfach auf, genau wie jedes andere Schmiermittel. Dabei gilt: Ruhig ordentlich viel auftragen - Wachs ist hier anders als Öl.

  • Schritt 4: Durchkurbeln

    Es gibt immer zwei Arten von Menschen - die Peniblen und die "Mir egal drauf damit"-Leute ;) Egal, welcher Fraktion du angehörst: Sobald du die ganze Kette mit Flüssigwachs betropft oder "beschmiert" hast, kurble 10x vorwärts und dann 10x rückwärts durch. Aber bitte behutsam, sonst hast du das Wachs überall im Zimmer, statt auf der Kette.

  • Schritt 5: Beim ersten Mal

    Wenn du das erste Mal Wachs aufträgst, dann wiederhol Schritt 3, wenn die erste Schicht leicht angetrocktet ist - ungefähr 15min nach dem Auftragen gönn der Kette eine zweite Schicht. Außerdem brauchst du / solltest du das Wachs nicht abwischen. Du kennst es vielleicht vom Ölen, dass das überschüssige Öl nachher abgewischt wird - das brauchst du beim Wachs nicht!

  • Schritt 6: 8h Durchtrocknen lassen

    Nun hast du es geschafft und darfst nur nicht ungeduldig sein: Im Idealfall wartest du jetzt mindestens 8h, bevor du wieder losfährst. Du kannst natürlich auch schon früher los, aber das kann die Verweildauer vom Wachs reduzieren. Kein Beinbruch, es ist dann einfach schneller wieder runter und du musst nachwachsen.

Der Antrieb bleibt sauber

Hier eine moderne SRAM RIVAL Schaltung auf einem Gravelbike nach einer vierstündigen (Tor)Tour durch Matsch, Schlamm und Pfützen. Das Rad ist dreckig, der Antrieb hat ebenfalls viel abbekommen, aber das Kettenwachs hat so gut wie den ganzen Dreck abfallen lassen. Natürlich darf das gute Stück nach so einer Fahrt auch gesäubert und neu gewachst werden - aber das REEEM Kettenwachs hat hier seinen Job getan!

Mögliche Stolpersteine

  • Kette ist unbeweglich

    Beim ersten Durchkurbeln nach der Trocknung des Wachses kann es sein, dass die Kette steif ist - zwei, drei Mal durchkurbeln und Schalten und schon sollte es butterweich laufen. Achtung: Es wird etwas überschüssiges Wachs rieseln!

  • Flugrost auf der Kette

    Da das Kettenwachs wie eine sich-selbst-abtragende Schutzschicht funktioniert, kann nach längeren Touren oder nach starkem Regen schon mal passieren, dass sich Flugrost bildet. Dies ist nicht schlimm, kann aber dadurch verhindert werden, dass du die Kette nach der Fahrt mit einem alten Handtuch o.Ä. einmal gut abtrocknest und danach darf dann auch gern noch eine Portion Flüssigwachs drauf.

  • Kette quietscht

    Sollte deine Kette das Quietschen beginnen, gilt es, nachzuwachsen. Das ist (weil das Wachs sich nach und nach abträgt) völlig normal und gewollt und passiert je nach Witterung und Einsatzbereich des Fahrrads nach ca. 150-250km. Passiert es übermäßig früh, schau dir nochmal die Hinweise in der Anleitung oben an. Wenn nichts hilft: Melde dich gern mit deiner Frage HIER

REEEM Kettenwachs ist ...

... umweltfreundlich, unkompliziert und undreckig (sauber).

Das ist der Ansatz hinter dem REEEM Flüssigwachs.