Nützliche Online Tools für Fahrrad Schrauber

Schrauben, justieren, optimieren – die Welt des Fahrrad-Schraubens ist faszinierend und manchmal auch herausfordernd. Genau deshalb habe ich hier eine handverlesene Sammlung der nützlichsten Links rund ums Bike-Schrauben zusammengestellt. Diese Sammlung ist nicht nur für Anfänger gedacht, sondern bietet auch für erfahrene Schrauber immer wieder neue Einblicke und wertvolle Tipps.

Hier die Liste

geometrygeeks.bike
Fahrrad Geometrien rausfinden und vergleichen

bergfreunde.de/kettenlaenge-rechner
Kettenlänge berechnen

ritzelrechner.de
Ritzel und Übersetzungen vergleichen

helmet.beam.vt.edu
Übersicht der Testergebnisse eines unabhängigen Uni-Testlabors für Helmsicherheit

whatbars.com
Website zum Vergleichen (auch optisch) der Maße vieler Lenkermodelle

axs.sram.com/guides/tire/pressure
Super praktischer Reifendruckrechner von SRAM (für alle gängigen Kombinationen und auch für moderne Hookless Felgen)

 

Jeden Link, den ich hier aufliste, nutze ich auch in meinem Schrauber-Alltag. Denn ich weiß, wie wichtig es ist, auf gute Quellen zurückgreifen zu können, besonders wenn man vor einer kniffligen Reparatur oder einem Upgrade steht. Für die Inhalte und Änderungen an den jeweiligen Seiten bin ich natürlich nicht verantwortlich - daher auch schon mal eine Entschuldigung, wenn gewisse Inhalte mal nicht mehr verfügbar sind, oder sich verändert haben. 

Ich erweitere diese Liste stetig. Denn die Fahrradwelt steht nicht still, und es gibt immer wieder neue Techniken, Werkzeuge und Tipps zu entdecken. Schau also regelmäßig vorbei und bleib auf dem Laufenden.

Also, egal ob du gerade erst mit dem Schrauben beginnst oder schon jahrelange Erfahrung hast: Hier findest du garantiert wertvolle Ressourcen, die dir bei deinem Bike weiterhelfen. Schraub los!