Warum Kettenwachs?

Flüssiges Kettenwachs ist mehr oder weniger die eierlegende Wollmilchsau unter den Kettenschmiermitteln. Heißt nicht, dass es unfehlbar ist, sondern dass es viele Eigenschaften der besten Schmiermittel in sich vereint. Es ist leise, laufruhig, Dreck-abweisend und einfach in der Handhabung.

Fotolovestory Ben x Kettenwachs

  • Die Überlegung...

    Wie schaffe ich es, meine Kette gut zu pflegen, aber trotzdem nicht ständig meine Hände, meine Wohnung oder meine Klamotten voller Kettenöl zu haben?

  • ...die Lösung

    Für mich als ehemaliger Unternehmer und jemand, der sich gut im Bereich Produktentwicklung und Sourcing auskennt, ist die Antwort oft ein "Wenn ich nicht finde, was ich suche, heißt es: Selbermachen"

Aus eigenem Antrieb - pun intended.

Du siehst, ich stehe auf Wortwitze. Entschuldigung dafür!

Ich bin, was viele einen Fahrrad-Nerd nennen. Mich interessieren viele Arten von Rädern und ich habe auch eine sich immer wandelnde kleine eigene Sammlung. Manche der Räder sind eher Deko, manche fahre ich, wann immer ich die Zeit finde. Lange habe ich nach der Ideallösung gesucht, wenn es um die Pflege meiner zahlreichen Fahrradketten ging. Manche heizen durch den Schlamm, andere rattern etliche Straßenkilometer ab ... es musste doch ein Mittel geben, was sauber und dennoch nicht zu kompliziert ist. Schon lange schielte ich auf den Vorgang, die Kette in Wachs einzukochen, denn das hat etliche Vorteile. Ebenso gab es im DIY Bereich (besonders in den Staaten und Übersee) einige Ansätze, Kerzenwachs mit Chemiekalien zu lösen und so eine tropfbare Form zu haben.

All das schreckte mich aber ab, da es entweder zu aufwendig war oder zu viele umweltschädliche (und ggf. auch gesundheitsschädliche) Mittel im Einsatz waren. So ging meine Reise los und ich (gelernter Marketing-Bürostuhl-Mensch) machte mich auf den Weg, etwas über Wachs zu lernen. Wie bekommt man es flüssig, welche Arten der Verarbeitung gibt es, braucht es umweltschädliche Zusätze, damit es funktioniert?

Nach einiger Zeit wusste ich, was ich wollte und war schon viel zu tief in dieses Rabbithole reingefallen. Nun. Dann auch was draus machen. Für mich selbst hatte ich ein paar hässliche kleine Plastikflaschen gekauft, diese aufgefüllt und schon etliche Kilometer in schlechtesten Winterbedingungen getestet. Denn dies fand alles im Herbst und Winter 2023 statt. Minustemperaturen, Pfützen, Schlick ... das Gravelbike wurde diesen Winter besonders gefordert und auch das Mountainbike musste ran.

Am Ende verbrachte ich die Winterabende damit, Produktdesign zu machen, dieses Mal schöne und praktische Flaschen einzukaufen und diesen Online-Shop zu bauen. Dieses Mal kam mir mein Marketing-Bürostuhl-Mensch-Dasein zu Gute!

Das Ergebnis siehst du hier und daher bin ich auch überzeugter Flüssigwachs-Verwender. Solltest du Fragen haben - meld dich sehr gern!